Gartenpflege

Hat die Gartenplanung stattgefunden und ist danach der Garten mehr oder weniger angelegt oder umgestaltet worden, beginnt die Hege und Pflege der Anlage. Die Gartenpflege umfasst hierbei insbesondere das Rasenmähen, das Vertikutieren, das Rasenlüften, das Beschneiden des Gehölzes, Baum-, Strauch- und Heckenschnitt, und nicht zuletzt die Beetpflege (Stauden, Büsche, etc.). Dazu ist an die Abfuhr des Grüngutes zu denken.

Rasenpflege

Sollte Ihr Rasen unerwünschte Disteln, Löwenzahn, Moos und anderes "Unkraut" enthalten, beraten wir sie gern und helfen beim fachmännischen Entfernen der nicht erwünschten Pflanzen und Moose. Wächst ihr Rasen nicht so richtig, obwohl sie aus ihrer Sicht und Erfahrung alles richtig gemacht haben, auch dann stehen wir ihnen mit Rat und Tat bei der Rasenpflege, mit dem richtigen Dünger so wie Pflegehinweisen, individuell zur Seite. In einem zuvor abgestimmten Vororttermin beraten wir sie ausführlich und machen einen geeigneten Vorschlag zur Pflege der Rasenfläche.

Die regelmäßige Pflege des Rasens zeigt sich im Ergebnis. Die Pflege ist wichtig, da der Rasen als Grünfläche im Garten neben anderen Pflanzen eine beachtliche Funktion hat. Formen und Farben anderer Gewächse Ihres Gartens kommen durch die einheitlichen Farben und Struktur der Grünfläche besser zur Geltung.

Ein gepflegter Rasen bringt durch seine farblich zurückhaltende Fläche zudem Ruhe in den Garten. Je nach Verwendungszweck legen wir auf Wunsch Zierrasen oder Gebrauchsrasen (Sport- und Spielrasen, Schattenrasen) für Sie an. Das dafür geeignete Saatgut hängt insbesondere von der Beschaffenheit des Bodens und Ihrer Wünsche ab.

Rollrasen

Eine gute Alternative zu einem herkömmlich angelegten Rasen ist der Rollrasen. Der fertig geschälte Rollrasen kann, abhängig von der Lieferzeit, auf Wunsch innerhalb kürzester Zeit verlegt werden.

Er ist nach dem Verlegen sofort begehbar. Des Weiteren besteht kein Auflaufrisiko und keine Sorge mit Unkraut, sofern sie sich für den Rollrasen entscheiden sollten. Auch hierzu beraten wir sie gern.

Baum-, Hecken- und Strauchschnitt

Für uns ist keine Hecke und kein Gehölz  - Strauch und Baum - zu hoch. Viele wissen gar nicht woran sie herumschneiden. Neben dem Heckenschnitt bringt der Strauchschnitt zur rechten Zeit viel Freude in den blühenden Garten.

Beetpflege

Nach dem Aussuchen der Pflanzen für die einzelnen Beete beginnt wohl die zeitintensivste, aber auch schönste Arbeit für den Gartenliebhaber. Die Pflege umfasst nach dem Besatz des Gartens mit Bäumen und Sträuchern die wohldosierte Bewässerung, das wiederholte sähen und Neupflanzen von Blumen und Stauden, entsprechend der Jahreszeit. Aber auch der Pflanzenschnitt zu richtigen Zeit, die Verbesserung der Bodenqualität und die korrekte Kompostierung sind nicht zu vernachlässigen.

Abfuhr des Grüngutes - Grüngutentsorgung

Wir entsorgen auch das anfallende Grüngut, wenn die Hecken und die Sträucher geschnitten sind  oder der Komposthaufen zu voll ist. Die Entsorgung des Grüngutes ist im Landkreis Lüchow-Dannenberg bis zu drei Kubikmeter kostenfrei.

[ Fotogalerie: Hecken- und Strauchschnitt ... >> ]