Gewässer- bzw. Feuchtbiotope

Diese Seite wartet noch auf ihren ausführlichen textlichen Inhalt. Dann können sie hier etwas über Biotope im allgemeinen und Biotope im Landkreis Lüchow-Dannenberg erfahren, an denen der grüne Betrieb zum Teil mitgewirkt hat.

Allgemein

Der Begriff Biotop wird umgangssprachlich für einen kleinen Landschaftsbereich verwendet, der bedrohten Tier- oder Pflanzenarten als Lebensraum dienen soll. Oft handelt es sich dabei um ein Stück Feuchtbrache (Feuchtbiotop) mit einem von Menschen selbst geschaffenen Gewässer.

Biowissenschaftlich gesehen ist das Biotop streng genommen ein Lebensraum von lebenden Organismen. Das Biotop einer Lebensgemeinschaft, wie zum Beispiel ein Wald, kann für unterschiedliche Arten verschiedener (natürlicher) Lebensräume für Tier- oder Pflanzenarten (Habitate) als "Wohnräume" bereitstehen.

So sind auch TeicheWiesenblänken und Amphibienbiotope ökologisch bedeutende Lebensräume für Pflanzen und Tiere, die zum Artenschutz beitragen. Feuchtbiotope zeichnen sich durch eine hohe Vielfalt an Pflanzen und Tiere aus.

Biotope im Landkreis Lüchow-Dannenberg

Zum Amphibienschutz im Küstener Wald wurden wir bereits im Jahre 2004 von der damaligen Bezirksregierung in Lüneburg, Dezernat 503, beauftragt, das Biotop als Artenhilfsmaßnahme mit anzulegen und auszubauen. Einen Eindruck des Ergebnisses unserer Arbeit zum Amphibienschutz können Sie an Hand der eingestellten Fotos erkennen. [ Fotogalerie: Biotope ... >> ]