Ausschnitt aus der Elbe-Jeetzel-Zeitung vom 21.09.2014, LOKALES, Seite 2 - Artikel und Aufnahme: T. Lieske; und mehr ... über die "Weigel-Kürbisse"

Nachdem Irma Weigel mehr als 30 Kübissorten in Platenlaase angeboten hat, war Heinz-Günter Weigel am Tag danach in Bodenteich auf dem Apfel- und Kürbismarkt auf der Burg Bodenteich, um die leckeren und vielfältigen Kürbisse den dortigen Besuchern anzubieten. Seit vielen Jahren hat sich der Stammkundenkreis von Heinz-Günter und Irma Weigel in der Region stetig erweitert.

Über 30 Kürbissorten wurden in diesem Jahr von Heinz-Günter Weigel auf seinem über 2000 Quadratmeter großen Gartengrundstück am Rande von Kolborn angebaut und geerntet. Im Vordergrund seiner Zucht stehen in erster Linie die verschiedenen Speisekürbisse, da die von ihm zusätzlich angebotenen Zierkürbisse, die ebenfalls bei der Kundschaft gefragt sind, nicht so seine Sache sind.

Im Frühjahr wird der Boden für die anschließende Aussaat vorbereitet, im Laufe des Sommers immer wieder das Unkraut gehackt, entfernt und ab September die bis zu 1000 gezogenen Kürbisse geerntet. Nach der Ernte bieten Heinz-Günter Weigel und Ehefrau Irma die Kürbisse auf verschiedenen Märkten und Erntedankfeste an.

Der eigene Hof in Kolborn, der Griepemarkt in Trebel, das Erntedankfest in Dannenberg, der Kürbismarkt in Lübeln, der Kürbismarkt in Platenlaase waren und sind Standorte, um Kürbisse zum Verkauf anzubieten. Auch auf dem Gelände des Garten- und Landschaftsbaubetriebes des Schwiegersohnes an der Loger Landstraße 5 in Lüchow werden eine begrenzte Anzahl „Weigel-Kürbisse“ im dortigen Zufahrtsbereich angeboten. Darüber hinaus ist der Erntedanktisch der St.-Johannes-Kirche und in anderen Kirchen in Lüchow sowie in Plate immer eine wiederkehrende Gelegenheit, die Kürbisvielfalt zu präsentieren.

Für die Eheleute Weigel ist die Beschäftigung mit Kürbissen, von der Aussaat über die Ernte und den Verkauf bis zum Kochen und Verzehr, ein Stück Lebensqualität. Einerseits ist man bei der Aussaat bis zur Ernte bewegend an der frischen Luft. Zum Anderen kommen die Eheleute Weigel beim Anbieten Ihrer Kürbisse mit vielen Menschen zusammen und dazu mit ihnen ins Gespräch.

Darüber hinaus kochen Heinz-Günter und Irma Weigel auch gern Kürbisgerichte und probieren neue Rezepte aus. Dazu stellt der passionierte Kürbisfreund Günter Weigel seine Prachtexemplare in Kochkurse u.a. zum Thema: Kürbis plus Walnuss mit Friedrich Bohlmann (Leibspeise) vor. [mehr..>>]

Foto: Schaufenster F. Bohlmann, Drawehner Str. 1
29439 Lüchow (Wendland)