Mit Volldampf - volle Kraft voraus auf die Zielgerade!

14.09.2019
Aktuelles >>

Dampfmaschinen-, Fenster- und Podestarbeiten machen sichtbare Fortschritte!

Am 28.09.2019 wurden die handwerklichen Arbeiten am Fachwerkgebäude erfolgreich fortgesetzt. Es waren die historischen Fenster aus dem ehemaligen Säge- und Hobelwerk in Lüchow am neuen Ausstellungsgebäude an der Loger Landstraße 5 zu verkleiden sowie das straßenseitige Podest für die künftigen Besucherinnen und Besucher zu bauen. Desweiteren wurden einzelne Maschinenteile der Dampfmaschine intensiv gereinigt und auf Hochglanz poliert. Am 18.09.2019 wurden die rotbraunen Pflasterklinker im Ausstellungs- und Nebenraum fertig verlegt und davor der Stahlrahmen, der die Klinker zum Schwungradkeller halten sollte,  zugeschnitten und montiert worden.

Eine besondere Herausforderung waren die auf Maß zuzuschneidenden Holzverkleidungen an den historisch restaurierten "Bogenfenstern" aus dem ehemaligen Säge- und Hobelwerk an der Dannenberger Straße 23, um die Umrahmungen pass genau dem Fachwerk des neuen Gebäudes entsprechend einbauen zu können.

Nachdem zuvor der Stahlrahmen für die Umrandung des Schwungradkellers fertig gestellt war und die diesbezüglichen Feinarbeiten zum Einbau der Pflasterung erledigt waren, konnten die Pflasterklinker am 14.09.2019 in der Fachwerk-Umhausung an einem Tag eingebaut werden. In den darauf folgenden Tagen waren noch die "Restarbeiten" der Pflasterarbeiten, wie das Zuschneiden und die Verlegung halber und anderer anzupassender Steine zu erledigen. Das Einfegen von Quarzsand sollte folgen, damit die rotbraunbunten Klinker fest liegen.

Am 18.09.2019 wurden die rotbraunen Pflasterklinker im Ausstellungs- und Nebenraum des Maschinenhauses der Dampfmaschine fertig verlegt und der vorhandene Quarzsand eines unbekannten Spenders oder einer Spenderin eingefegt. Dafür vielen Dank!

Die Maschinenabdeckung wird hier akribisch gereinigt, um die Dampfmaschine von 1895 den künftigen Publikum im "alt-neuen" Glanz, wie im Februar 1990 bei der Besichtigung im damals noch stehenden Säge- und Hobelwerk in Lüchow präsentieren zu können.

[Fotogalerie ... mehr >>]

Herzlich Willkommen / Kurzbeschreibung und Aktivitäten / Herstellergeschichte / Technische Daten / Chronologie der Geschichte / Standortgeschichten

Zuletzt geändert am: 05.10.2019 um 10:27