Baumerhaltung und Baumpflege

Die Baumpflege mit fachgerechtem Schnitt kann Baumkrankheiten entgegen wirken. Mit dem Rück- und Entlastungsschnitt wird die Standfestigkeit des Baumes besser gewährleistet und somit der Verkehrssicherungspflicht genüge getan unt rägt zur Baumerhaltung bei.

Für den fachgerechten Schnitt ist insbesondere die Kenntnis der Baumart spezifischen Eigenschaften sowie die richtige Beurteilung der Standortbedingungen des Baumes notwendige Voraussetzung. Ein erstelltes Baumgutachten kann in solchen Fällen von Vorteil sein.

Eine fachgerechte Baumpflege soll die weitere Entwicklung des Baumes fördern, Erkrankungen des Baumes entgegenwirken (therapieren) und nicht verhinderbare (negative) Einflüsse bei Baumaßnahmen minimieren so wie die Folgen weitesgehend in Grenzen halten. Zur Baumerhaltung gehört ebenso die Behandlung von Schäden durch Parasiten und Krankheiten.

Dazu gehört insbesondere auch die Bekämpfung der Eichen-Prozessionsspinner (EPS), die seit Jahren vermehrt vor allem auch in waldreichen Bundesländern, wie in Niedersachen in unserer Region, und auch in den Nachbarländern, wie beispielhaft im Land Brandenburg und Sachsen-Anhalt vorkommen. [ mehr .. >>]

[ Fotogalerie: Baumpflege ... >> ]