Aktuelles

Herbststimmung - Fotogalerie erweitert

11.11.2014
Aktuelles >>

Der Herbst ist die Jahreszeit zwischen Sommer und Winter. Sie ist geprägt vom verlassenen Gefühl des Sommers bis hin zur erwarteten Winterzeit, die für die Meteorologen am 1. Dezember und für die Astronomen am 21. Dezember auf der Nordhalbkugel beginnt. Nicht selten machen uns Nebel, Regen, Sturm und die zunehmende Dunkelheit in der Herbstzeit zu schaffen.

Die Farbenpracht, die der Herbst hervorbringt, der Nebel, die Herbststürme und die einzigartigen Lichtverhältnisse, die wir in dieser Zeit wahrnehmen und erleben, machen den Herbst neben anderen Ereignissen aus.

Die Erntezeit beginnt und endet zum großen Teil im Herbst. Die Blätter fallen von den Laubbäumen. Der Garten ist in dieser Zeit winterfest herzurichten. Der Herbst versetzt uns das eine oder andere Mal in eine positive Stimmung. Wir sprechen in dieser Zeit auch vom goldenen Oktober. Diese Beschreibung bezieht sich auf die einsetzende Blätterfärbung der Laubwälder im besagten Monat, aber auch auf die als schön empfundene Landschaft in dieser Zeit.

Bei der herbstlichen Sonneneinstrahlung, insbesondere beim Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, lässt sich der goldene Farbton, der die Landschaft in solchen Augenblicken stimmungsvoll erscheinen lässt, gut erkennen.

Mit den über 40 in der Galerie eingestellten Fotografien wurde versucht, verschiedene Herbststimmungen einzufangen und mit der Kamera festzuhalten. [ mehr...>>]

Zuletzt geändert am: 13.04.2017 um 21:06

Zurück