Der Vorgarten: Visitenkarte und Aushängeschild eines Grundstückes

Der Vorgarten ist eine individuell gestaltete Repräsentationsfläche, sozusagen die Tür oder das Tor zum persönlichen Lebens- und Wohnbereich der Haus- und Grundstücksbesitzer. Er gibt dem Haus ein eindrucksstarkes, eigenes, unverkennbares Gesicht, das für viele Gartenfreunde ein Stück natürliche Lebensqualität ausdrückt. Dazu gilt der Vorgarten bei vielen Betrachtern als Aushängeschild des gesamten Wohnbereichs. Passt sich der Vorgarten hinsichtlich seiner Gestaltung dem architektonischen Stil des Hauses und seiner natürlichen Umgebung weitestgehend an, wird er meist als gut gelungen angesehen.

Deshalb wird auf die Gestaltung eines Vorgartens zumeist großer Wert gelegt. Ein liebevoll, durchdacht angelegter Vorgarten wirkt einladend und freundlich und hebt den Charakter eines Hauses hervor. Insoweit kommt man um eine gut überlegte Planung nicht herum. Umso weniger Fläche für den Vorgarten zur Verfügung steht, desto wohl überlegter sollte dessen individuelle Planung sein. Bei der detaillierten Planung sollte man neben der Lage des Grundstückes, der Funktion des Vorgartens und dem Gartentyp vor allem die Struktur, die zu verwendenden Gehölze, den Bodenbelag, die Beleuchtung und sonstigen Gestaltungsmöglichkeiten des Vorgartens im Einklang mit dem Haustyp bedenken.[ Fotos .. >> ]

Wir helfen Ihnen deshalb bei der Planung und Durchführung der Gestaltung Ihres Vorgartens. Rufen Sie uns einfach an, wir unterstützen Sie gern. [ Kontakt ... >> ]